Cubeside 3.0 - häufige Fragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • ach nu verdreht doch nicht gleich alles...
    die 22Cubes waren REIN auf den Shopwert angelegt! und sind bereits der mindestpreis (wird auch mal wieder steigen)
    ZUSÄTZLICH dazu bekommst du ja noch das Geld von den Jobs, das sind bei mir als Steinmetz LvL 53 für nen Stack Cobble schon knapp 63Cubes. Somit hätte ich die 200Cubes schon mit ca 3 Stacks Steine abbauen raus - und das OHNE ZU VERKAUFEN oder zu porten oder dergleichen. und Cobble is hier sicher nen minimalbeispiel - Redstone, lapis oder dergleichen sind ja gleich nen vielfaches davon wert. Und mal ganz nebenbei - auf CS2 hast du Dinge wie Cobble oder Kohle oder Redstone erst garnicht verkaufen können - oder wer hätte dir auf CS2 für ein dummes Stack Redstone 68Cubes bezahlt? und das mengenweise...

    Freebuild:
    niemand verpflichtet dich doch in die Freebuild zu gehen - das war auf CS2 nicht so und ist es auch auf CS3 nicht. Du kannst jetzt in ein Dorf ziehen, was genau das gleiche ist als wenn du auf CS2 in die Stadt gezogen wärst - du hast ein festes Grundstück, hast eine Sicherung, und hast genau den gleichen Stand wie in CS2 in einer Stadt. einziger unterschied: Dieses Dorf wird (eventuell) von ein paar Playern geleitet und nicht direkt vom Staff - was aber auch andere Grundstücksformate, Sonderwünsche und dergleichen ermöglicht. Dies habe ich oben bereits mehrfach gesagt :/

  • Ok, die Einnahmen direkt über den Abbau sind natürlich auch noch da.

    Also ich habe mich bei CS2 etwa 10 mal am Tag zum Spawn und zurück geportet. Zum Handeln, weil mir jemand was zeigen wollte, oder um neuen Spielern zu helfen usw. Das war damals bei ca. 1,4 Cubes/Stone inklusive Verbraten + Wert der XP (War im Joblevel ja schon recht hoch..) und bei 30 Cubes/Hin-und-her-Porten jeweils dann etwa 250 Stones am Tag. Also 4 Stacks. Unter 2 Min Arbeit dafür. Also hinnehmbar.

    Wenn wir nun mal mit deinen 63+22 Cubes/Stack rechnen, dann sind das bei 2000 Cubes für 10 mal Porten also 23 Stacks am Tag. 10 Minuten Arbeit am Tag alleine fürs Porten... (Transportkosten usw. mal vernachlässigt, auch wenn sie auch da sind. Alleine durchs zusätzliche hin-und-her-Rennen in der Miningwelt und durchs Fahren zum Dynshop kommen ja noch einige Minuten drauf)

    Und Redstone hab ich damals üblicherweise für 6000 Cubes/DC verkauft (Siehe auch hier, auch wenn das nicht meine Auktion war). Also über 110 Cubes/Stack. Ganz einfach, weil damals nicht so extrem viel gearbeitet werden musste, und dadurch nicht so viel Redstoneüberschuss existierte wie nun. Und Lapis usw. ist einerseits selten und verkaufen will man es wohl nur teilweise, weil man es sonst nicht mehr verbauen kann...

    Zum Freebuild: Ja es gibt Dörfer. Ändert aber nichts an dem Problem im Freebuildbereich. Und große Städte mit viel Bauplatz gibts bisher halt nicht. Außerdem hab ich kein Geld mehr.. Ist mir irgendwie abhanden gekommen ;)

    Paar mal EDIT: Rechenfehler und so :D
    Noch mal EDIT: Ist wirklich nicht böse gemeint oder so - Aber ich würde halt gerne wissen, wo denn mein großer Rechenfehler sein soll.. Bei den Diamanten, die als einziger Rohstoff noch nennenswert Geld gebracht haben, liegt er wohl auch nicht. Die waren früher bei 370 und sind nun bei 500 oder so (glaub ich) - Also immerhin etwa Faktor 1,5, aber nicht Faktor 6,67 wie die Steigerung der Portkosten. Und XP, die man beim Abbau verdient ist sogar weniger wert als vorher (früher 8-9 Cubes/XP zu jetzigen 6 Cubes/XP)

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Replace Fear of The Unknown With Curiosity

    5 Mal editiert, zuletzt von Brokkonaut (8. Januar 2013 um 00:23)

  • Außerdem muss ich mal sagen das ihr als Staff euch ja beleibig porten könnt wie ihr wollt. Gut müsst ihr im ernstfall auch können, aber viele von euch porten euch feucht fröhlich durch die Welt und sag mir nicht dass das nicht stimmt. Z.b. Staffler verkauft Ware und portet sich direkt zum Kunden und wieder zurück. Denkt mal dran :P Wenn ihr mal kein Bock habt zulaufen oder mit Kart zufahren ,portet ihr euch einfach mal schnell ;) Hab bis jetzt keinen Staffler Bahn fahren gesehen :P


    Außerdem geht ihr im diesen Fall auch immer vom Extrem Hardcore Minecraft Geldverdiener. Wenn ich mir so überlege das ich am Tag jetzt so 14k verbrutzel nur um mich porten zu können ist das doch ziemlich hart...

    "Und der Herr sprach und sagte:
    ‘Zuerst ziehe die heilige Zündnadel aus dem Gehäuse. Sodann sollst du zählen bis drei, nicht mehr und nicht weniger. Drei allein soll die Nummer sein, die du zählest, und die Nummer, die du zählest, soll drei und nur drei sein. Weder sollst du bis vier zählen, noch sollst du nur bis zur zwei zählen, es sei denn, dass du fortfährst zu zählen bis zur Drei. Die Fünf scheidet völlig aus.

  • Oh entschuldige bitte Birne das wir als Staffteam riesige Vorteile gegenüber den Spielern haben im Gegenzug zu den paar Minuten an Arbeit wöchentlich die wir mit dem Server haben...

    /Ironie off

    Mann mann mann gerade Du Birne solltest wissen was das in Etwa für einen Aufwand bedeutet immer ständig für Alle da zu sein, es jedem Recht zu machen etc. p.p. und jetzt kommst Du mir von wegen Stafflern haben jaaaaaaaa sooooooo riesige Vorteile und nutzen diese ständig auf........... echt zu kotzen......... sorry aber da platzt bei mir die Hutschnur so langsam...........

    Zum Thema zurück... die neue Hauptwelt ist eine Mischung aus CS 1.0 und 2.0. Es ist für jeden etwas da. Wem das eine nicht gefällt der muss es nicht nutzen, niemand zwingt einen. Man kann sich alles freiwillig aussuchen. Wer den Zeiten hinterherweint wo man sich dumm und dämlich verdient hat und DAZU noch die Items behalten konnte, sprich auf das Handeln nicht angewiesen war... tja dem kann ich auch nicht helfen.......... nennt mir bitte einen Job in der Realität der bezahlt wird und man auch immer die Dienstleistung / das Produkt mit nach Hause genommen werden kann...

    Ich glaub viele aus CS 2.0 die das Neue immer noch nicht ganz verstehen sind ganz schön verwöhnt von der Überflußgesellschaft die CS 2.0 am Ende war... und am Ende, zumindest was die schiere Anzahl an Materialien angeht, eher einem Creative, als einem Survivalserver nahe kam........

  • Schaffi, Birne sagte nicht, dass das kostenlose Teleporten für Staffler ungerechtfertigt wäre (ganz im Gegenteil), sondern nur, dass man es dann eben nicht so beurteilen kann, was die gestiegenen Portkosten für Spieler wirklich bedeuten. Es bedeutet eben schon etwas, wenn man das Handeln nun bei CS3 oft lieber sein lässt, weil das Teleporten zu teuer wäre und deshalb der Handel nicht mehr lohnt. Oder wenn man wegen den gestiegenen Kosten andere Spieler nicht mehr besucht, bei denen man sonst mal vorbei gucken würde. Oder neuen Spielern nicht mehr hilft, sich auf CS zurecht zu finden...

    Und zum Thema Realismus: Es handelt sich hier um ein Spiel. Ein Spiel, in dem man sehr kreativ sein kann. Da muss nicht alles realistisch sein. Viel wichtiger ist der Spielspaß, der bei zu viel Realismus eben oft deutlich leidet. Ich finde es mit den Dynshops allerdings prinzipiell auch besser als nur die Jobs. Das Balancing Bauen/Spielen zu Arbeiten ist dabei aber leider ein wenig in die Hose gegangen... Man kann Waren eben nur entweder verkaufen oder verwenden. Und da man sehr viel verkaufen muss, um eben an Geld zu kommen, bleibt um so weniger fürs Bauen bzw. Verwenden übrig.

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Replace Fear of The Unknown With Curiosity

  • Oh Mann, Birne meint ja nur das ihr es nicht nutzt und daher nicht wisst wie teuer es wirklich ist.

    Mir isses egal, bin leidenschaftlicher Minecartfahrer und porte nur sehr selten, ausserdem passt es so viel mehr zu Survival-Charakter. Im Singleplayer kann man gar nicht porten (ich rede selbstverständlich von Vanilla-Minecraft), dafür hat man meist nicht sooo lange Wege.

    Und Schaffi, mach net so als müsste man auf 3.0 ums Überleben kämpfen. Hier werden die Player mindestens genauso schnell reich und es wird alles wieder im Überfluss geben.
    Is ja schon so teilweise... das einzige das den Preis der Waren wahrt sind die DynShops, aber irgendwann sind wieder alle so reich das die DynShops den meisten sonst wo vorbeigehen.

    Aber so ist es nunmal... es wird gefarmt und gefarmt und gefarmt, bis man sooo reich ist und nimmer weiß was man machen soll und nimmer kommt. Auf die Idee ein Projekt zu starten, das sie ggf. Geld kostet, kommen leider die wenigsten.

  • Aber so ist es nunmal... es wird gefarmt und gefarmt und gefarmt, bis man sooo reich ist und nimmer weiß was man machen soll und nimmer kommt. Auf die Idee ein Projekt zu starten, das sie ggf. Geld kostet, kommen leider die wenigsten.

    Ja, so sehe ich das auch. Zumindest eben bei denen mit genug Zeit zum ewigen Rohstofffarmen. Und vermutlich kommen um so weniger auf die Idee, ein Projekt zu starten, um so mehr man dann halt Arbeiten muss.

    Die Kreativität leidet und die Kinder mit sehr viel Zeit farmen und farmen und farmen. Und irgendwann ist man unbemerkt nicht mehr bei Minecraft, sondern bei FarmVille :D

    EDIT: Das Freebuild wirkt dem zwar teilweise entgegen, weil man eben da keine Grundstückskosten hat und daher einiges durchaus ohne viel Kosten bauen kann. Wenn da nur nicht die Nachteile wären...

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Replace Fear of The Unknown With Curiosity

    Einmal editiert, zuletzt von Brokkonaut (8. Januar 2013 um 02:05)

  • Zitat

    Gut müsst ihr im ernstfall auch können

    Hust...hätte ich das ausklammern sollen und unter den Text darunter "Vorsicht leichter Sarkasmus ist hier zu lesen" schreiben sollen :P
    Klar müsst ihr das können, aber nicht um eure Ware zu verkaufen und wie Sqoo und Brokko schon sagten könnt ihr euch das nur teilweise vorstellen, ich weiß ja nicht wie viele von euch sich auch mit Portkosten porten und will es ja auch nicht im Frage stellen.


    Schaffi, sei doch nicht immer gleich so gereizt wenn jemand mal was sagt was dir nicht passt, Kritik muss man doch vertragen und wegstecken können :)

    "Und der Herr sprach und sagte:
    ‘Zuerst ziehe die heilige Zündnadel aus dem Gehäuse. Sodann sollst du zählen bis drei, nicht mehr und nicht weniger. Drei allein soll die Nummer sein, die du zählest, und die Nummer, die du zählest, soll drei und nur drei sein. Weder sollst du bis vier zählen, noch sollst du nur bis zur zwei zählen, es sei denn, dass du fortfährst zu zählen bis zur Drei. Die Fünf scheidet völlig aus.

  • Naja ich kanns ja verstehen, wenn jemand gereizt ist.. Es steckt einfach verdammt viel Arbeit für die Admins im Betrieb eines solchen Servers.. Und grade jetzt mit der Umstellung auf CS3 gibts sicher ja noch deutlich mehr zu tun als sonst. (Großes Lob dafür, dass ihr das durchhaltet :thumbup: ) Und wenn dann einiges nicht bei allen so ankommt, wie man es sich gedacht hatte, ist das sehr ärgerlich. Aber was soll ich machen.. es ist aus meiner Sicht eben nicht alles so toll mit der Umstellung, wie es halt sein könnte, und grade weil ich den Server und alles ansonsten sehr mag muss ich das halt ansprechen. Bei nem Server, der mir grundsätzlich nicht gefallen würde, würde ich ja einfach kommentarlos gehen...

    Achso und eine Sache noch:

    Zitat

    Ich glaub viele aus CS 2.0 die das Neue immer noch nicht ganz verstehen sind ganz schön verwöhnt von der Überflußgesellschaft die CS 2.0 am Ende war... und am Ende, zumindest was die schiere Anzahl an Materialien angeht, eher einem Creative, als einem Survivalserver nahe kam........


    Das mag für Eichenholz, Stein und Nahrung gelten. Für die meisten Waren jedoch absolut nicht. Der Handel hat bei vielen Waren wie Bodenschätzen, Lehm, Wolle, Leder, Verzauberten Werkzeugen und Waffen hat sehr gut funktioniert. Ich muss das wissen - Ich war schliesslich einer der aktivsten Händler auf CS2.

    Das einzige was bei CS2 nicht gut funktioniert hatte war eigentlich der Mangel an Bauplatz. Ich kenns ja von vielen neuen, die ich oft eine Woche oder so begleitet habe. Erst lief alles gut, sie hatten nen Job, sie hatten sich ein kleines Grundstück so mit 10x10 oder so geholt und dann einiges an Geld verdient - Und dann kam oft der Punkt, wo sie mich gefragt haben, wo es denn nun für das Geld größere Grundstücke gibt.. Nur die gabs eben nicht... Ich hab dann versucht, denen zu erklären, dass sie ja die Stadtverwalter fragen können, ob die irgendwo ein Grundstück zur Verfügung stellen können, und eben alle Besitzer von unbebauten Parts anschreiben können... Aber meistens hats dann nach ein paar Tagen verzweifelter Suche dazu geführt, dass sie Cubeside wieder verlassen haben. Viele trauen sich leider auch nicht, jeden mehrfach anzuschreiben, so wie ich das getan habe... (Sorry an die Stadtverwalter, die ich damit vielleicht mal genervt habe. Aber kein Sorry an die Besitzer von ewig leeren Parts - Die habens nicht anders verdient :D )

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Replace Fear of The Unknown With Curiosity

    2 Mal editiert, zuletzt von Brokkonaut (8. Januar 2013 um 05:59)

  • @ Brokkonaut: du weisst schon, dass besonders dein letzter Absatz nen eindeutiges Plädoyer für ne neue Welt ist, oder? Jetzt gibt es neuen Bauplatz für alle - mittlerweile auch gesicherten, da sich bereits Dörfer gegründet haben, von denen einige auch Grundstücke verkaufen. Von der Organisation her ist es dort kaum anders als in den Städten auf CS 2.0, nur dass sie jetzt nicht mehr vom Staff sondern von Playern verwaltet werden.

    Dass einige Preise so noch nicht ganz passen, will ich nicht abstreiten. Das ist etwas, das man nicht immer bis ins kleinste Detail vorher festlegen kann. Auch gerade weil man nicht alle Entwicklungen und Reaktionen vorhersehen kann.
    Ich denke wir haben da gute Ansätze und Ideen umgesetzt, um eine wenigstens ansatzweise funktionierende Wirtschaft zu erschaffen (was bei den vielen unendlichen Rohstoffen in Minecraft nicht wirklich einfach ist). Und dass es schwieriger/aufwändiger ist, Rohstoffe oder Geld für die Umsetzung von Projekten zusammen zu bekommen, kann auch den Reiz daran erhöhen. Man hat länger was davon als wenn man die Items und nen Haufen Geld gleichzeitig bekommt. Wenn es darum geht, möglichst schnell und mit möglichst wenig Anstrengung möglichst groß/viel zu bauen, ist es ja schon fast creative und kein survival mehr.

    und @ _Birne_: Ok, du hast recht, manchmal nimmt das mit dem Porten für persönliche Zwecke etwas überhand. Da sollte jeder für sich drüber nachdenken, ob das noch das survival minecraft ist, das wir hier spielen wollen. Aber wenn wir uns nicht auch hin und wieder für das eigene Spielen porten würden, könnten wir das mit dem selber spielen gleich bleiben lassen. Einfach weil man selten ohne Umwege bis ans Ziel kommen würde. Ist jetzt meine persönliche Meinung dazu: versteh das nicht falsch, ich helfe gern und bin immer bereit dafür alles was ich grad baue/farme stehen und liegen zu lassen, dagegen fällt die kleine Zeit- und Geldeinsparung durchs Porten nicht wirklich ins Gewicht.

    I'M NOT WEIRD ... I'M LIMITED EDITION

    index.php?nick=1millionyearsold

  • 1millionyearsold: Ja das ist es. Ich habe auch niemals etwas gegen eine neue hinzugefügte Welt gesagt sondern war immer dafür. Ich finde es sehr gut, dass die Freebuilds auf eine eigene Welt ausgelagert werden und auch, dass man dort nun zumindest teilweise seine Gebäude schützen kann.

    Was ich kritisiere sind einerseits die neuen Preise. Und andererseits die Enteignung der CS2-Spieler und die Folgen für die jetzige Projektwelt, die durch die Einweg-Warentransfers praktisch tot ist. Das hätte meiner Meinung nach einfach nicht sein dürfen. Und ich bin immer noch dafür, dass man das wieder korrigiert. Eben ein gemeinsames Inventar für alle Welten und die Wiederherstellung des erarbeiteten Geldes von CS2 (Halt hinzuaddiert auf das, was man nun bei CS3 hat). Jetzt wo die erste Mangelphase bei CS3 sowieso vorbei ist, und einige schon 1/2 Million Cubes (Mehr als die meisten auf CS2 je besessen haben!), viele Waren und Grundstücke besitzen wäre das auch garkein Problem mehr. Die Auswirkungen auf die neue Welt wären minimal. Und die ganzen extrem negativen Auswirkungen auf die Projektwelt durch die Umstellungen wären weg.
    Abgesehen davon wäre es auch weniger Programmieraufwand/Verwaltungsaufwand und weniger verwirrend für (insbesondere neue) Spieler.

    Zitat

    Und dass es schwieriger/aufwändiger ist, Rohstoffe oder Geld für die Umsetzung von Projekten zusammen zu bekommen, kann auch den Reiz daran erhöhen.


    Sehe ich nicht so. So länger man für die Waren arbeiten muss, um so weniger Interesse hat man, sie auszugeben (so sind Menschen nun mal). Und so weniger Zeit bleibt halt fürs Bauen.

    Zitat

    Wenn es darum geht, möglichst schnell und mit möglichst wenig Anstrengung möglichst groß/viel zu bauen, ist es ja schon fast creative und kein survival mehr.


    Es ist survival, weil alle Waren abgebaut werden müssen. Egal wieviel Geld man dafür vielleicht bekommt. Und es ist immer noch langsamer als im Survival-Singleplayer. Weil man da überhaupt nichts an Waren verkaufen muss und absolut alles abgebaute direkt verbauen kann. Mit Creative hat das ganze so nichts zu tun.

    Und Momo_KK: Wie ich schon sagte: Minecraft ist ein Spiel. Und da kann und sollte man einige nervige Dinge aus dem RL weglassen.

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Replace Fear of The Unknown With Curiosity

    Einmal editiert, zuletzt von Brokkonaut (8. Januar 2013 um 16:36)