Projekttagebuch Defiant

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hallo Cubeside

    Das hier soll ein Tagebuch von meinem Projekt werden.

    Das Projekt ist ein Raumschiff der Defiant-Klasse (Name noch offen). Baubeginn ist heute, Ort ist... dürft ihr selber rausfinden.

    Ich möchte einerseits meine Fortschritte nachvollziehen, andererseits alle Interessenten ein wenig teilhaben lassen. Und wem gute Ideen einfallen nur her damit. Ich nehme gern Vorschläge an - sofern sie mir gefallen :D .


    Die Bilder können augenscheinlich nur 6 Monate gespeichert werden also sorry schon jetzt für die zukünftigen Forumsleser.


    Lieben Gruß
    protomi


  • Das Bild ist aufgenommen von einem Aussichtspunkt aus der später noch hübsch ausgebaut werden soll.

    Das große Rechteck markiert die Landeplattform auf der das Raumschiff stehen soll. Es ist ein seeeehr kleines Raumschiff aber im Maßstab 1:1. Etwa 120m = 120 Blöcke lang.

    Die Plattform aus Holz ist als provisorische Werkstatt während des Baus gedacht. Sie ist nicht auf den Boden gebaut sondern steht auf Baumstämmen. Dadurch kann ich sie später wieder abreißen ohne daß ein kahler Fleck zurückbleibt.

    Rechts unten im Bild habe ich ein kleines bißchen Terraforming betrieben. Man sieht es noch an den fehlenden Grasblöcken. Ich möchte die Natur weitestgehend so belassen wie sie ist.

  • So hier der nächste Tag.

    Ich habe angefangen die Umrisse vom Schiff zu verpixeln und dort Blöcke zu platzieren. Die Höhe ist so gewählt, daß das Schiff hier die größte Ausdehnung haben sollte. Wobei wenn ich nochmal den Plan ansehe evtl. bin ich auch einen Block zu weit innen. Wird sich zeigen.

    Die provisorischen Bereiche sind aus Erdblöcken.

    Das sieht nicht nach viel aus, war aber eine ziemlich anstrengende (und hoffentlich wichtige) Arbeit.

    Mein Plan ist, erstmal mit den Umrissen voranzukommen. Auch die Landeplattform ist noch nicht aufgefüllt falls sich die Höhe noch ändern sollte.


    Schöne Grüße

  • Zweite Hälfte wäre somit auch geschafft. Bin heute sehr müde.

    Nächstes Ziel - und das wird anspruchsvoll - ist es, in die dritte Dimension zu gehen. Meine Pläne sind leider auch nur "flach". Ich denke ich werde nun die Umrisse der oberen Decks nachziehen, d.h. auch erst mal wieder Pläne studieren. Daraus ergibt sich dann hoffentlich eine Art Drahtgittermodell.


    Danke Euch fürs Lesen :)


  • Heute habe ich nochmal eine ganze Weile Pläne gewälzt und dann angefangen die kreisförmige Struktur über Deck 1 nachzubauen. Es gilt immer sowohl zu berücksichtigen ob die Raumhöhe im Inneren des Schiffs ausreicht und wie das Ganze von außen aussehen wird.

    Konkretes Beispiel: Ich habe den Ring z.B. so groß gewählt, daß der Transporterraum auf Deck 1 gerade noch in den Bereich mit der höheren Decke paßt. Evtl. kann ich dann dort den Boden aus Glowstone machen.

    Viel höher als dieser Ring wird das Schiff dann auch nicht mehr. Das ist ganz gut so, denn man soll ja auch vom Aussichtspunkt das Schiff gut bewundern können. Im Grunde ist es schon fast zu hoch, aber ich hätte auch noch einen Berg in Reserve, auf der linken Seite im Bild. Der ist ein bißchen höher. Das Raumschiff tiefer setzen möchte ich eigentlich nicht, denn man soll auf der Plattform noch unter dem Schiff stehen (=durchlaufen) können. Die ganze Plattform tiefer setzen wäre eine Möglichkeit die mir im Moment noch offensteht. Mal sehen.


  • Weitere Strukturen nachgebaut/verfeinert. Viel daran getüftelt wie ich im Inneren des Schiffs ebene Decks bekomme aber nach außen hin die fließenden Formen erhalten kann. (Stichwort: Quadratur des Kreises)

    Das Schiff um einen Block nach unten versetzt (war fast kein Arbeitsaufwand).

    Bin müde deshalb nur kurz heute.

  • Ich kann krono nur zustimmen!

    Super wie du die Pläne studierst um ein tolles Projekt zu bauen! Ich kann jedem nur empfahlen mit so genanntem "Kreativ-Dirt" erst einmal die Grundstruktur/Proportionen zu fertigen und anschließend erst den Rest auszufüllen. Das ist zwar etwas aufwändiger als direkt drauf los zu bauen, aber das Resultat wird umso besser!

    Thumbs up protomi! :thumbup::thumbup:

    BTW, falls du Cleanstone benötigst, ich kann dir die eine oder andere DC spenden ^^

  • Respekt protomi !!!! Ich habe auch schonmal so was grosses gebaut und Viiiieelll Arbeit reingesteckt
    Und musste mich sehr hart überwinden weiter zumachen, aber du hast damit offensichtlich überhaupt garkeine Probleme das Find ich gut :D
    und es sieht bisher auch Hammer aus ich komme aufjedenfall mal gucken auf, wenn es schon steht oder wenn du noch dran arbeitest :)
    Ach und wenn du irgendwelche Rohstoffe brauchst meld sich einfach mal bei mir :) ich werde mal gucken was ich machen kann :D

    Don't cry, say (böses Wort) you and smile !!!

  • Moin protomi,
    ich finde das Projekt auch super. ... Wobei ich die Enterprise besser gefunden hätte - nur so am Rand bemerkt.... :D

    Sag bescheid, wenn du Hilfe, Spenden, Kreativ-Dirt brauchst und/oder die Enterprise bauen willst! ;)

    :thumbup:

    Beste Grüße,
    der Captain

    Es gibt keine Wahrheiten, es gibt nur Geschichten.

  • Größten Dank für das ganze Lob und die Hilfsangebote. Stein und Erde hab ich noch für den Moment. Später wirds dann etwas aufwendiger mit Glowstone und Wolle ;). Aber vieles habe ich schon gebunkert. Ich werde an euch denken wenns an irgendwas mangelt.


    sernd:
    Alter Enterprise-Fan ;)

    Ketchupkeks:
    Ja es ist ein großes Schiff wenn man es nachbaut, das war mir schon vorher klar. Deshalb bin ich jetzt auch nicht so eingeschüchtert vom Aufwand. Und ich halte mich nach wie vor sehr bedeckt was viel größere Schiffe, z.B. die Enterprise angeht :whistling: ...

    @thorstenschmitz:
    danke und gebe dir völlig recht :)

    krono222:
    danke und gratuliere zum ersten Kommentar hier :D


    So heute war Samstag da hab ich mehr Zeit gehabt.

    Das kleine Deck 4 (unterhalb) habe ich größtenteils "abgesteckt". Ich habe angefangen auf Steinziegel auszuweichen da ich diese Blöcke wohl größtenteils wieder wegreißen werde (zum Glätten der Kanten). Stein nehme ich für alles was einigermaßen endültig und (Kreativ-)Erde für alles was ganz provisorisch ist. (Zur Info: das Grundmaterial für die Raumschiffhülle ist Stein.)

    Bei den oberen Decks habe ich angefangen die Ansätze für Boden/Wände zu machen.

    Außerdem natürlich nebenher viel tüfteln und Pläne studieren.


    Besten Dank nochmal für das super Feedback.


    PS zu gestern:
    Bin beim Bau von Deck 1 genau 3 Mal abgestürzt und gestorben ;(.

  • Die letzten Tage (also nicht Bautage sondern Kalendertage) waren ein bißchen ungeordnet deshalb fasse ich das mal alles unter Tag 8 zusammen. Tag 7 lasse ich als Ruhetag aus.


    Ich habe meine Strategie ein bißchen geändert. Als ich mit dem Bau des Schiffs anfing habe ich direkt mit dem Gesamtquerschnitt (über alle Decks) angefangen. Inzwischen bin ich dazu übergegangen die Decks einzeln nachzubauen. Der Vorteil ist einfach die höhere Genauigkeit. Das erfordert ein paar Änderungen an den vorhandenen Blöcken, nach außen dürfte man wenige Unterschiede sehen.


    Übrigens wenn ich mal zwei Wochen oder so gar nichts schreiben sollte ist das völlig normal. Kürzere und längere Pausen gehören dazu.


    Schönen Abend wünscht euch
    protomi

  • sernd:
    Danke fürs Anfeuern ^^
    Ich bin zuversichtlich es wird super aussehen *gg*.



    Heute habe ich viel an den Decks 1, 3 und 4 gearbeitet. (Wie man rechts hinten auf dem Bild sieht während eines Gewitters.) Einheitlich Steinziegel benutzt, die Umrisse wirklich für jedes Deck einzeln aus den Plänen übersetzt - und die letzten Winkel gemacht die noch gefehlt haben.

    Es fehlen noch Deck 2 (groß) und Deck 5 (klein). Und diverse Zierelemente oberhalb von Deck 1 (glaube ich). Das Schiff hat übrigens auch nur 5 Decks also bald ist diese Bauphase geschafft :)

    Oh ich sehe gerade auf dem Bild, daß ein Teil von Deck 4 noch fehlt. Naja.


    Außerdem ist ein weiterer Todessturz zu verzeichnen (aus Unachtsamkeit).


    Liebe Grüße an alle


    Nachtrag: zum Vergleich die Enterprise D hat 42 Decks! Nur um ein Feeling dafür zu vermitteln wie winzig die Defiant ist im Größenvergleich. Jedoch nicht wenn man davorsteht bzw. sie 1:1 nachbaut...

    Einmal editiert, zuletzt von protomi (14. September 2012 um 01:06) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hiermiet wäre das Raumschiff-Skelett fertig:


    Ich bekomme so langsam Übung darin ;)

    Weitergehen wird es damit, die einzelnen Decks zu verbinden und schöne runde Formen zu erzeugen (soweit in Minecraft überhaupt möglich). Ich möchte mich erst mal auf die Außenwände konzentrieren.


    Weils so schön ist hier noch ein zweites Bildchen, diesmal von innen (Deck 1):



    Man sieht jeweils links und rechts in der Bildmitte die Außenkanten der einzelnen Decks.

    Im Hintergrund der Berg von dem aus ich alle anderen bisherigen Fotos gemacht habe.


    Schönen Abend allerseits
    protomi

    Einmal editiert, zuletzt von protomi (17. September 2012 um 21:29) aus folgendem Grund: zweites Bild