AFK-Kicker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hallöchen allerseits,

    Wie jeder andere auch, stolper ich hin und wieder mal auf die Meldung, dass ich wegen längerem Nichtstun über 10 Minuten vom Server gekickt wurde. Klar tu ich das, ist auch logisch: Man wird ja wegen dem AFK-Kicker nach 10 Minuten nichtstun gekickt, um einen Serverslot freizugeben. Ein an und für sich genommen sinnvolles Plugin, der dafür sorgt, dass auch im Falle eines vollen Servers "wartende Spieler" auf den Server können.

    Doch seit einiger Zeit, genauer seit Wochen schon, frag ich mich öfters ernsthaft, ob Cubeside den AFK-Kicker wirklich noch braucht. Ich meine, jedesmal wenn ich mich einlogge sehe ich (wie jeder andere) wieviele Spieler derzeit auf Cubeside spielen. Diese Zahl ist aber klein, im Durchschnitt sind es zwischen 20-40 Spielern tagsüber, nachts natürlich weniger, und Cubeside verfügt über 100 Slots. Mittlerweile ist der Minecraft Hype ebenfalls am Abflauen und es spielen viele Spieler auch öfters andere Spieler, oder haben im RL mehr zu tun... In jedem Fall gibt es aber seit Wochen schon stets genügend freie Slots für Cubeside-Spieler. Der ursprüngliche "Notstand", der die Anwesenheit eines AFK-Kickers notwendig machte, ist meiner Meinung nach nicht mehr gegeben. Ferner benötigt doch jedes Plugin Ressourcen vom Server - vllt. in diesem Fall wenig, aber es verbraucht auch welches. Kleinvieh macht auch bekanntlich Mist, wie es so schön heißt.

    Andererseits ist ja das Neu-Einloggen wegen AFK-Gekickt-Werdens kein olympischer Akt, 4 Klicks genügen im Allgemeinen. Ferner weiß ich nicht, was Leistungstechnisch schlimmer für den Server ist: ständig AFK-Zeit prüfen oder die Umgebung auch in Zeiten berechnen, wo der Spieler oder die Spielerin schon längst gekickt wäre. Meine vermutung wäre, dass letzteres zutrifft. Meine AFK-Zeiten bewegen sich sowieso meist nur zwischen 10-20 Minuten (und eigentlich nur wegen längeren Toilettensitzungen). Für AFK-Zeiten, die darüber hinaus gehen logg ich mich gleich aus. Wie es andere handhaben weiß ich nicht.

    Ein Fazit zu ziehen wage ich nicht. Aus der Argumentationsfolge könnte man schließen ich sei für den AFK-Kicker, aber das täuscht: ich bin nicht für, aber auch nicht gegen dieses Plugin. Ich will lediglich nur zum Nachdenken über den jetzigen Sinn dieses Plugins anregen. Also, brauchen wir den AFK-Kicker wirklich noch? Bitte denkt mal darüber nach.

    Wenn er bleiben soll, auch OK. ;)
    Euer Zertiv

    Was die Menschheit braucht, ist ein Fortschritt durch Verzicht - also der freiwilligen Enthaltsamkeit an Dingen, die der Mensch nicht braucht.
    Folgerichtig ließe sich das Problem der Umweltverschmutzung auch nur dann lösen, wenn die Idee vom ewigen Wachstum selbst auf den Müll geschmissen wird.

    [sinngemäß nach: Es war einmal... Der Mensch #26]

    index.php?nick=Zertiv 76561198045440755.png

  • Hahaha, du hast eben eine Erörterung über das AFK-Plugin gemacht :D
    Sowas müssen wir in Deutsch die ganze Zeit machen...

    Brokko: Vorhin kam ein Lied, das ich noch nicht kannte, das fand ich voll gut.
    Ich: Wie heisst es denn?
    Brokko: Weiss ich ja eben nicht...

  • Prinzipiell hätte ich nichts dagegen, die Zeit zu erhöhen oder zu verändern.
    Das Problem ist, dass das Jail daran gebunden ist und quasi überflüssig wird, um so weiter man das nach oben stellt, von daher ist das leider nicht Möglich.

    Gruß XRulZ

    "When I get sad, I stop beeing sad and be awesome instead!"

  • Hallo,

    @ XRulZ: Dass das Jail-Plugin vom AFK-Kicker abhängt wusste ich wirklich nicht. Ursprünglich wollte ich ja nur die grundlegende Existenz des Plugins hinterfragen. Aber da es eine interne Abhängigkeit gibt ist damit der Fall klar, denke ich, das Plugin bleibt.

    Macht auch nichts, dann bleibt der halt. Wie ich auch geschrieben habe ist das nicht schlimm. ;)

    @ Zedoran: Ja, ist mal eine schnöde Erörterung. :D Auch ich musste in der Schule diese Erörterungen durchkauen. :D
    Ich finde aber sowas zu beherrschen schadet niemanden. Und kritisch zu sein ist ja erlaubt, solange man niemanden persönlich angreift.

    Danke für eure Antworten :thumbup:

    Was die Menschheit braucht, ist ein Fortschritt durch Verzicht - also der freiwilligen Enthaltsamkeit an Dingen, die der Mensch nicht braucht.
    Folgerichtig ließe sich das Problem der Umweltverschmutzung auch nur dann lösen, wenn die Idee vom ewigen Wachstum selbst auf den Müll geschmissen wird.

    [sinngemäß nach: Es war einmal... Der Mensch #26]

    index.php?nick=Zertiv 76561198045440755.png

  • Abhängig als "dependency" bezweifel ich, aber ohne diesen Kicker macht das Jail keinen Sinn.

    Nehmen wir an du wirst für 30 Minuten gejailt, musst du momentan dich mind. 3 mal einloggen und 10 Minuten afk sein bevor du wieder gekickt wirst. Ist das AFK-plugin abgeschaltet, bleibst du einfach 30 Minuten online und gehst in der Zeit einkaufen oder spülen oder die Wäsche aufhängen, es stört dich also nicht so sehr wie es momentan der Fall ist. (Es kommt einem tempban glaich, den man einfach aussitzen und dabei was ganz anderes machen kann) Und wenn man gejailt ist, gibt es immer einen Grund und man sollte auch etwas dafür büssen...

    Vielleicht kann man die überlegung aber dahin fortsetzen, dass das AFK-Plugin nur fürs Jail gilt? (Nur eine Idee, keine Ahnung wie die Plugins funktionieren)

  • Vom Jail mal ganz abgesehen gibt es noch einen anderen Grund, warum ein AFK-Kick an sich nicht unbedingt verkehrt ist. Zum einen schützt es die Spieler in gewisser Hinsicht auch, da gerade am Spawn auch ab und zu mal AFK-Schubbser ihr Unwesen treiben. Das ist in letzter Zeit zwar nicht mehr wirklich vorgekommen, muss aber bekanntlich leider nix heißen.

    Ein anderer Punkt ist das allgemeine Rumidlen. Einige Spieler haben leider oft keine Geduld, wenn sie etwas von einem anderen Spieler möchten. Ist dieser gerade mal nicht am Rechner, wird er im gefühlten Sekundenrhythmus über den globalen Chat angeschrieben. Aktuell ist es so, dass dies spätestens nach 10 Minuten endet, schaltet man den AFK-Kick ab, geht es ne ganze Weile so weiter.

    Ich persönlich finde den AFK-Kick alle 10 Minuten jetzt nicht soooo schlimm. Selbst wenn ich alle fünf Nachrichten in einem privaten Chat mal für drei Blöcke bewegen muss, bringt es mich nicht wirklich um. Ich sehe es für mich wie o.g. eher als ein Schutz. Verpasse ich es doch mal und wollte gar nicht gekickt werden, bin ich nach ein paar Sekunden wieder drin.

  • Ein anderer Punkt ist das allgemeine Rumidlen. Einige Spieler haben leider oft keine Geduld, wenn sie etwas von einem anderen Spieler möchten. Ist dieser gerade mal nicht am Rechner, wird er im gefühlten Sekundenrhythmus über den globalen Chat angeschrieben. Aktuell ist es so, dass dies spätestens nach 10 Minuten endet, schaltet man den AFK-Kick ab, geht es ne ganze Weile so weiter.

    Glaube, dass das nicht so ein mega problem ist, mir ist zumindest nicht bewusst, dass dies mich in letzter zeit an irgendwem gestört hat.


    Ich persönlich finde den AFK-Kick alle 10 Minuten jetzt nicht soooo schlimm. Selbst wenn ich alle fünf Nachrichten in einem privaten Chat mal für drei Blöcke bewegen muss, bringt es mich nicht wirklich um. Ich sehe es für mich wie o.g. eher als ein Schutz. Verpasse ich es doch mal und wollte gar nicht gekickt werden, bin ich nach ein paar Sekunden wieder drin.

    Nachteil ist hieran, dass wenn man halbwegs aktiv ist und regelmäßig hereinschaut, wie ich das tue, dass du leider ohne improvedchat nach dem relog nichts im chat mehr lesen kannst, also ist das eher kontraproduktiv ;)
    Das hat mich auch lange an dem Afk kick gestört, wenn ich dann quasi am Pc bin, und etwas anderes mache sei es Minecraftmäßig oder Privat, dass ich nicht mehr sehe, wenn irgendwer was von mir wollte. Jeder der Halbwegs intelligent ist, benutzt die msg-/tell-funktion, so dass ihm sofort eine Nachricht entgegen gebracht wird, dass jemand afk ist.


    Nichts desto trotz bin ich der Meinung, das es so lange wir es nicht quasi explizit auf das Jail anwenden können nicht Möglich ist dieses abzuschalten ;) Das kostet wieder programmierarbeitskapazitäten, um die sich erst mal gekümmert werden muss ;)

    Gruß XRulZ

    "When I get sad, I stop beeing sad and be awesome instead!"

  • Könnte man denn für Gejailte die AFK-Kickzeiten so lassen bzw. noch weiter reduzieren (auf 3 Min oder so) und dafür für nicht gejailte erhöhen?

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Replace Fear of The Unknown With Curiosity

  • @ KaitoKuroba

    Zitat

    Vom Jail mal ganz abgesehen gibt es noch einen anderen Grund, warum ein AFK-Kick an sich nicht unbedingt verkehrt ist. Zum einen schützt es die Spieler in gewisser Hinsicht auch, da gerade am Spawn auch ab und zu mal AFK-Schubbser ihr Unwesen treiben. Das ist in letzter Zeit zwar nicht mehr wirklich vorgekommen, muss aber bekanntlich leider nix heißen.

    Soweit ich weis, kann man ab der 1.3.1 nicht mehr rum geschubst werden. Somit wäre das Problem gelöst.

    MfG Knallteufel3

  • Erst einmal Danke an meine Vorposter :thumbup: für die Diskussionsbereitschaft und Sorry wegen meiner längeren Abwesenheit. Ich arbeite seit Mittwoch dem 01.08 wieder... 8|
    ... in Vollzeit. 8|8|8|

    Vom Jail mal ganz abgesehen gibt es noch einen anderen Grund, warum ein AFK-Kick an sich nicht unbedingt verkehrt ist. Zum einen schützt es die Spieler in gewisser Hinsicht auch, da gerade am Spawn auch ab und zu mal AFK-Schubbser ihr Unwesen treiben. Das ist in letzter Zeit zwar nicht mehr wirklich vorgekommen, muss aber bekanntlich leider nix heißen.

    Wie Knallteufel schon schrieb, ist soll es ja mit der nächsten Version sowieso nicht mehr möglich sein, Spieler rumzuschieben.

    Nachteil ist hieran, dass wenn man halbwegs aktiv ist und regelmäßig hereinschaut, wie ich das tue, dass du leider ohne improvedchat nach dem relog nichts im chat mehr lesen kannst, also ist das eher kontraproduktiv ;)

    Eben, ich zum Beispiel nutze auch kein ImprovedChat. Darüber hinaus habe ich ja das Problem dass ich mit einer Java-IO-Exception vom Server "gekickt" werde, wenn mein Client eine Chat-Textnachricht erhält, die länger als 119 Zeichen ist. Deshalb ist das speziell für mich um so ärgerlicher, weil nach jedem Relog der Chatverlauf resettet wurde und diese IO-Exception nun weit häufiger auftritt als der AFK-Kick. X( (Keine Ahnung wie das ab 1.3.1 sein wird)

    Zunächst einmal ist mir (und wie ich sehe nicht als erstem) die Idee gekommen, die AFK-Kickfristen statt für alle Spieler gleich, für zwei Gruppen von Spielern separat einzustellen. Meine Vorschläge wären für eingebuchtete Spieler -> verkürzen auf 5 Minuten :evil: , und für alle anderen verlängern auf 30 Minuten :D .

    Aber wie ich XRulZ verstanden habe ist das AFK-Plugin nicht für solche Sonderfälle ausgelegt und müsste erst extra angepasst werden... :huh:

    Was die Menschheit braucht, ist ein Fortschritt durch Verzicht - also der freiwilligen Enthaltsamkeit an Dingen, die der Mensch nicht braucht.
    Folgerichtig ließe sich das Problem der Umweltverschmutzung auch nur dann lösen, wenn die Idee vom ewigen Wachstum selbst auf den Müll geschmissen wird.

    [sinngemäß nach: Es war einmal... Der Mensch #26]

    index.php?nick=Zertiv 76561198045440755.png