Forums Einführung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Da mir immer wieder auffällt, das sehr viele hier im Forum wenige Funktionen nutzen, wollte ich hier mal ein kleines Tutorial erstellen, zur Benutzung des Burning Boards.

    Das Forum bietet viele Funktionen wie Bilder einfügen oder sogar Youtubevideos, für den Leser eures Beitrages ist es deutlich schöner wenn diese direkt in das Forum eingebunden werden. Wie dieses und vieles mehr geht, erfahrt ihr hier.

    Darstellung des Editors

    Wählen kann man die Darstellung im Beitragsfenster, direkt unter Beitrag. Es gibt zwei Arten der Darstellung:
    1. Editor, hierbei wird euch alles direkt in einer Vorschau angezeigt, in der alles, von der Formatierung bis zu Bildern schon in etwa dem endgültigem Design entspricht.
    2. Quellcode, hierbei wird euch alles was die Formatierung etc. angeht mit so genannten Tags angezeigt. [Beispieltag]Formatierter Text[/Beispieltag]. Diese Variante bietet einige Vorteile, ist aber für ungeübte zu Anfang evt. etwas gewöhnungsbedürftig, probierts einfach mal aus ;)

    Automatische Erkennung

    Das Burning Board hat eine automatische Erkennung, von markierten Texten, dass heißt ihr könnt bequem mit eurem Mauszeiger ein Text, Link, ... markieren und dann oben auf eins der Symbole klicken, womit dann der markierte Bereich entsprechend euren Vorgaben formatiert wird.

    Zitate

    Damit es übersichtlich bleibt und man genau weiß, wer sich auf was bezieht solltet ihr Zitate benutzen, hierfür kann entweder die komplette Nachricht zitiert werden oder man markiert eine Stelle die man zitieren möchte und klickt dann unten auf "Zitieren" und dann auf "Textstelle direkt Zitieren".

    Einbetten in das Forum

    Solltet ihr ein Video, Bild oder Link haben, so ist es immer schöner, wenn dieses gleich direkt ins Forum eingebettet wird.
    Bitte beachtet, das hierbei weder Rechtswidriger noch nicht jugendfreier Content gepostet wird!

    Ich beginne mal mit dem einfügen von Code, da ich dies hier auch verwendet habe. Solltet ihr irgendetwas im Forum Posten wollen, was dieses Missinterpretieren könnte, weil in dem Beitrag zb Forumtags vorhanden sind, ist es Sinnvoll diese als Code einzutragen, da hierbei die Interpretation des Forums ausgeschaltet wird.
    Im folgenden wollte ich ein Paar Tags vorstellen für die Quellcodevariante vorstellen, für all diese gibt es oben auch einen Button.


    Link einfügen

    Code
    [url='http://linkadresse.htm']Linkname(der steht hier im Forum)[/url]


    Ihr könnt eurem Link einen anderen Namen geben als die Adresse der Website, dies ist Sinnvoll, um Links zu kürzen oder diese mit z.B. "hier" einzufügen.

    Bild einbinden
    Zum hochladen benutzt bitte einen Hoster eurer Wahl, zb. unseren eigenen image.cubeside.de.

    Code
    [img]http://Bildadresse.jpg[/img]


    Hierbei werden alle gängigen Bildformate wie png, jpg, gif, ... unterstützt.

    Video einbinden

    Code
    [video]http://link zu dem Video.bla[/video]


    Dies bettet Videos von Youtube, Myvideo und vielen mehr hier im Forum ein.


    Umfragen
    Es kann für manche Situationen Sinnvoll sein eine Umfrage zu starten. Wie ihr dies macht will ich hier kurz erklären.
    Unten bei den Reitern, der standardmäßig auf "Smileys" steht gibt es den Reiter "Umfragen".
    Eigentlich sollte das selbsterklärend sein: 1. Frage stellen 2. jede Antwortenmöglichkeit in jede Zeile 3. Endedatum der Umfrage auswählen 4. Anzahl der abgebbaren Stimmen auswählen 5. evt. weitere Einstellungen treffen.
    Bitte beachtet, das ihr euch vorher überlegt, ob eure Umfrage in der Form auch brauchbare Ergebnisse liefern kann.

    Dateianhänge
    Ihr könnt auch Bilder, Pdf's, etc. hier im Forum direkt hoch laden, dazu wählt einfach den Reiter "Dateianhänge" unten aus und dort per Durchsuchen die Datei auf eurem Pc und dann auf Hochladen klicken. Hier stehen euch bis zu 5 Dateienplätze zur Verfügung. Die Dateien können mit einem einfachem Klick in dem Beitrag später vergrößert werden.

    Player verlinkten
    mit einem @Forumsname: könnt ihr jemanden in einem Beitrag markieren. Dies kann Sinnvoll sein, wenn ihr z.B. ein Projekt mit jemandem zusammen macht. Man kann nun auch direkt auf die Person klicken und kommt auf sein Forumsprofil. Bitte mit dieser Funktion aber nicht übertreiben.

    "When I get sad, I stop beeing sad and be awesome instead!"