Anleitung zum Bau einer Murdermystery Map

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Da in letzter Zeit mehrere Maps gebaut wurden für Murdermystery, die leider nicht ganz unseren Anforderungen und Vorstellungen entsprochen haben, dachten wir wir schreiben einfach mal eine Anleitung für eine gute Map. ;)

    1. Die Größe

    Die Map sollte natürlich weder zu groß noch zu klein sein. Falls ihr eine rechteckige Map bauen wollt, ist eine Größe von 80x80 - 90x90 Blöcken eine gute Wahl. Dadurch habt ihr auch genug Platz um einen schönen Rand zu bauen.

    Solltet ihr jedoch keine Rechteckige Map haben wollen, sondern möglicherweise mehrere Räume bauen sollte trotzdem definitiv nicht größer als 100x100 sein und man sollte angenehm von der einen Seite zur anderen Seite laufen können.

    Spoiler anzeigen


    pasted-from-clipboard.png

    Eine Rechteckige Map, die mit der äußeren Wand ca. 87x87 Blöcke groß ist.

    CrKx9.md.png

    Übersicht über die Raumaufteilung einer geschlossenen Map.

    2. Das "grobe Äußere"

    Für eine nach oben offene Map ist es wichtig, dass die Spieler nicht aus dieser Map flüchten können. Das einfachste wären natürlich gerade Steinwände, diese sind aber eben auch nicht besonders schön anzusehen. Am Besten ist es, wenn ihr Berge, Hügel oder vielleicht auch eine schön dekorierte Stadtmauer um die Map baut, die das ganze eingrenzt. Der Rand muss so abgesichert sein, dass man auch nicht durch das springen über andere Strukturen aus der Map heraus kann.

    Auch bei einer geschlossenen Map sollten die Wände nicht glatt und langweilig sein, sondern mit Säulen, Querbalken, Mustern, Ornamenten, etc. dekoriert sein.

    Spoiler anzeigen


    pasted-from-clipboard.png

    Ein Beispiel für Wände bei einer öffenen Map, aus der man nicht ausbrechen kann. Stellen an denen man theoretisch hochspringen könnte, sind mit Barriereblöcken abgesichert.

    3. Der Boden

    Gerade bei offenen Maps sind große Flächen langweilig, besser wäre ein leichter Anstieg, sanfte Hügel/Täler, ein kleiner Fluss oder ähnliches, das das ganze ein bisschen auflockert. Geschlossene Maps können dies durch mehrere Stockwerke/Ebenen ausgleichen, oder unterschiedlich hohe Räume.

    Spoiler anzeigen


    pasted-from-clipboard.png

    Ein kleiner See, als Abwechslung auf einer langweiligen Fläche.

    Eine Treppe in ein weiteres Stockwerk. Auch offene Treppen oder Gallerien von denen man ins untere Stockwerk sehen kann sind eine gute Idee

    4. Strukturen

    Gebäude und andere Strukturen sind sowohl für die Innocents, als auch für den Mörder wichtig um sich zu verstecken oder auszuweichen. Diese sollten immer von mindestens zwei Eingängen begehbar sein, damit keine Sackgassen entstehen. Auch kleinere Gucklöcher oder Fenster sind erwünscht.

    Spoiler anzeigen


    pasted-from-clipboard.png

    Ein Gebäude mit 3 Eingängen. Die obere Terrasse ist von außen über eine kleine Mauer zu erreichen und von innen über eine Treppe.

    4. Dekoration

    Dekoration ist nicht nur für ein gutes Aussehen wichtig, sondern auch um sich dahinter zu verstecken, den Innocents aufzulauern, oder einfach um darauf herumzuhüpfen. Dazu zählen Bäume, Fässer, Heuhaufen, kleine Beete, Farmen, Ruinen, Gebüsch, Statuen und alles was euch sonst noch einfällt, was zu eurer Map passt. Trotzdem sollte nicht überall Deko willkürlich herum stehen, sondern gut integriert sein.

    Spoiler anzeigen


    pasted-from-clipboard.png

    Eine kleine Farm, ein See, Bäume, kleine Mauern, Laternen, ein kleiner Marktstand als Dekoration.

    5. Geheimgänge

    Ja, Geheimgänge sind für die Spieler sehr praktisch um wegzulaufen. Zu viele Geheimgänge machen es jedoch fast unmöglich für den Mörder die Spieler zu finden. Zudem können zu verstecke Geheimgänge dazu führen, dass sich niemand auf der Map zurecht findet und sich keiner orientieren kann. Ihr dürft also gerne ein paar Geheimgänge bauen, diese sollten aber nicht alle hinter Bildern sein! Kleine Verstecke in einem Schrank, unter einem Tisch, im Gebüsch oder unter Treppen sind auch eine gute Möglichkeit! Versetzt euch auch in die Rolle des Mörders, der alleine ist und euch alle finden muss.

    Spoiler anzeigen

    pasted-from-clipboard.png

    Drei offen sichtbare Geheimgänge, die unterirdisch miteinander verbunden sind.

    pasted-from-clipboard.png

    Ein Geheimgang befindet sich hinter dem Bild, zusätzlich kann man sich in dem Schrank unter Falltüren verstecken.

    6. Die Wartelobby

    Die Spawnlobby kann sowohl über der Map eine schwebende Insel sein, als auch ein in die Map integrierter Raum, der von außen nicht zu erreichen ist. Wichtig ist aber, dass man maximal die Map sieht, aber nichts was außerhalb der Map ist.

    Spoiler anzeigen

    pasted-from-clipboard.png

    Ein Gegenbeispiel für eine Wartelobby. Hier kann man zwar die Map sehen, aber auch die Umgebung. Diese soll man jedoch NICHT sehen! Eine Idee wäre also ein Glasboden, aber dafür ein Dach und Sichtschutzwände außenherum.

    pasted-from-clipboard.png

    Die Wartelobby einer geschlossenen Map, von der Map selbst aus nicht zu erreichen, stilistisch aber an die Map selbst angepasst.

    Falls ihr euch trotzdem noch unsicher seid oder der Meinung seid dass eure Map fertig ist um sie einfügen zu lassen, wendet euch bitte an fantahund und mich, damit wir uns die Map ansehen können. Viel Spaß beim Bauen!