Strafe für Nachbauen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hey , ich war zwar in letzter Zeit aus Gründen der Zeitknappheit recht wenig online , aber als ich in Vendig war, sah ich einen 1-zu-1 Nachbau eines der Gebäude in meiner Stadt /tt tropicas.
    Zum einen finde ich es wichtig, sich von anderen Inspiration zu holen , und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich mir selber keine Inspiration hole. Allerdings auf einem Server eine ziemlich exakte Kopie eines Gebäudes von einem anderen Spieler zu erstellen, ohne nach Erlaubnis o.ä zu fragen, ist für mich um ehrlich zu sein peinlich und sollte nicht straffrei sein.

    Bedenke, man verbringt Stunden, Tage damit ein Gebäude zu entwerfen und zu bauen, und dann wird es ohne Frage nach Erlaubnis oder Erwähnung von dir gebaut.
    Was haltet ihr von dem Vorschlag , eine solche "Tat" mit einer Strafe zu belegen?

    Hier einmal meine Gebäude:

    (zu Sehen bei /tt tropicas)

    und die Kopie:

    (zu sehen bei /tt venedig)

    Mfg TiggerTyp

  • Sicherlich ist es nicht schön, wenn man sieht, dass ein anderer das Bauwerk von einem selbst nachgebaut hat aber was soll man denn dann tun? Man kann doch die Leute nicht einfach bestrafen ,,nur`` weil man etwas nachgebaut hat? Also ich finde das prinzipielle nachbauen jetzt nicht soo schlimm. Die Entscheidung liegt natürlich in der Hand des Staffteams aber ich vermute einfach mal, dass das Team diesen Vorschlag nicht annehmen wird.

  • Ich verstehe schon dass es dich stört, weiß nur gerade auch nicht wirklich, was wir da Unternehmen könnten.
    Eine Strafe wie jail etc wäre wohl absolut nicht angemessen, ebenso würde ich ein Abriss als übertrieben ansehen.
    Vllt kann man sich da irgendwie so einigen, dass du am Eingang das Gebäudes mit einem Schild erwähnt wirst. Werde mich mal mit den anderen beraten, ob wer eine gute Idee hat, wie wir in so einem Fall verfahren.
    Ansonsten kannst du es ja schon mal als Kompliment sehen, dass jemand ein Gebäude was deinem Hirn entsprungen ist, für so gut hält, dass er unbedingt auch so eins bauen will.

    Gruß XRulZ

    "When I get sad, I stop beeing sad and be awesome instead!"

  • Rein Rechtlich gesehen ist es sogar verboten (Geistliches Eigentum). Ich persönlich würde es alls Grund sehen den Server zu verlassen, wenn eins meiner Gebäude Kopiert wird und nichts dagegen unternommen wird. Ich versuche auf diesen Server Gebäude zu verkaufen, wenn es dann aber gestattet ist das Gebäude daneben einfach nach zu bauen. Dann ist das für mich ein unfaires Spiel! ebenso in diesem Fall Tiggertyp versucht eine schöne Stadt zu Bauen und Grundstücke zu verkaufen. Ich habe mir ein Grundstück in Tropicas gekauft weil mir sein Baustil gefällt.

    Einmal editiert, zuletzt von _saljack_ (24. Februar 2017 um 17:39)

  • Geistliches Eigentum gibt es meistens nur in Klöstern und Kirchen :thumbup:

    Unabhängig davon weiß ich was du meinst und bin da sogar deiner Meinung. Man sollte da dringend eine Lösung finden. Wenn man etwas kopieren möchte muss man sich vorher das Einverständnis des Urhebers einholen. Falls dies nicht der Fall war muss das Gebäude markiert werden als Saljacks Idee oder abgerissen werden.

  • Geistliches Eigentum gibt es meistens nur in Klöstern und Kirchen :thumbup:

    Unabhängig davon weiß ich was du meinst und bin da sogar deiner Meinung. Man sollte da dringend eine Lösung finden. Wenn man etwas kopieren möchte muss man sich vorher das Einverständnis des Urhebers einholen. Falls dies nicht der Fall war muss das Gebäude markiert werden als Saljacks Idee oder abgerissen werden.


    In Klöstern gibt es das auch aber auch im BGB: https://de.wikipedia.org/wiki/Geistiges_Eigentum

    Und eine Makierung "_saljack_'s Idee" würde mir nur dann reichen wenn ich für dieses Speziele Objekt mein Einverständnis gebe.

  • Ihr meint also gleich abreißen? weiß ja nicht ob das des Rätsels Lösung ist. Immerhin hat in den Bau auch jemand viele Stunden gesteckt, auch wenn er die Idee einfach geklaut hat, was sich natürlich auch nicht gehört. Bin mir da aktuell irgendwie etwas unsicher wie wir da verfahren sollten. Hofe mal wir können dafür eine Lösung finden, mit der alle zufrieden sind :)

    Gruß XRulZ

    "When I get sad, I stop beeing sad and be awesome instead!"

  • Mich würde es nicht Interessieren wieviel Arbeit jemand darin vergeudet meine Ideen zu klauen.
    Eigentum ist Eigentum dazu gehören auch Ideen.

    In real würde sogar eine Hohe strafe im 5 Stelligen Bereich und aufwärts verhängt werden.
    allerdings eine Strafe würde ich jetzt auch übertrieben finden, man darf ja nicht vergessen das es nur ein Spiel ist.

    Einmal editiert, zuletzt von _saljack_ (24. Februar 2017 um 19:09)

  • Also deiner Meinung nach sollte man das Gebäude einfach abreißen? Das wäre doch griefen seitens des Teams, oder?

    Ich würde das nicht als Griefen bezeichnen. Immerhin hat er es nur nach gebaut. Er kann auch Google nach einer Schematic fragen und baut ein anderes da hin.

    aber ja ich bin für Abriss, falls jemand meine Bauwerke Kopiert. in diesem Fall sollte das aber TiggerTyp entscheiden, er hat es entworfen.

    Einmal editiert, zuletzt von _saljack_ (24. Februar 2017 um 19:29)

  • Also abgesehen davon, dass es nicht mal nachgebaut ist (bzw höchstens vom Stil, der aber grade in dem Fall nun echt nichts besonderes ist), finde ich diesen ganzen "geistiges Eigentum"-Mist ziemlich sinnlos. Dass man bei Bauevents nichts nachbauen soll, weil es eben keine eigene Leistung ist ist klar, aber ansonsten ist mir das sowas von egal. Alles ist irgendwie an anderen vorher existierenden Sachen orientiert ist ganz normal und nicht falsch, sondern notwendig. Ansonsten gibts keinen Fortschritt.

    Und sonst so zum Thema "Haltet den Dieb!":

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Replace Fear of The Unknown With Curiosity

  • Gut recherchiert Broko. In diesem Fall haben es beide nach gebaut. Aber es ist Sinnlos darüber zu Diskontieren, nur weil es DIR egal ist? Klar entscheidet am ende ihr darüber, aber ich denke nicht das ich der Einzige bin dem das nicht so egal ist! also sollte es zumindest eine klare Entscheidung darüber geben. damit ich zumindest weiß ob ich mein Projekt Immobilienhandel weiter führe oder nicht.

  • Ich glaube die Diskussion ist vor einigen Jahren schon mal gelaufen... Damals in der Südstadt, als ein Spieler gerne das gelbe M als Markenzeichen haben wollte.
    Woher wisst ihr, dass das jeweilige Gebäude "nachgebaut" ist? Ist es vielleicht mit den selben Materialien zu einem späteren Zeitpunkt erbaut worden? Ist das das Kriterium um als Dieb geistigen Eigentums zu gelten?
    Ich denke das ist vollkommener Unsinn!
    Warum?
    1. Es lässt sich nicht genau nachverfolgen, ob jemand nun den Stil geklaut hat, oder sich anderweitig hat inspirieren lassen hat.
    2. In Minecraft gibt es eine begrenzte Anzahl von Blöcken, darum ist eine "Sicherung" der jeweiligen Creationen begrenzt.

    Weiter finde ich die beiden Gebäude nicht gerade hässlich, aber Quarz (oder Schnee?) mit dunklem Glas zu kombinieren ist nicht so der kreative Brüller. Zudem finde ich die Idee für andere Gebäude zu entwerfen zwar löblich, jedoch die Idee immer das selbe Fertighaus hinzustampfen doch etwas unkreativ, egal wie "kreativ" das jetzt errichtet ist.

    Viele Grüße
    sernd

    Es gibt keine Wahrheiten, es gibt nur Geschichten.

  • Entschuldigt bitte wenn sich jemand beleidigt dadurch fühlt, das ist nicht meine Absicht. Aber ich rede nicht von einfachen Reihenhäusern, Hochhäusern wie oben zu sehen. Ich möchte gerne wirklich spezielle Häuser verkaufen bei den sich die Frage am ende auch nicht stellen würde ob es kopiert ist oder nicht weil es bei meinen Entwürfen eindeutig zu sehen wäre. ich finde auch das es ganz und gar nicht begrenzt ist.auch ich lasse mich gerne Inspirieren bei einigen Kleinigkeiten (wie z.B. einen Flatscreen aus Pisons). Ich möchte auch keinen Streit anfangen oder eine ewige Diskussion darüber führen. Ich möchte nur eine Klare Entscheidung ob man andere Gebäude kopieren darf oder nicht. Für mich ist das eigentlich sogar eine Selbstverständlichkeit, dass man andere Ideen nicht klaut.

  • Das was ihr hier vorbringt ist eine schwierige Angelegenheit ... klar, würde man sagen "wenn das 1:1 das gleiche ist, ist es kopiert und das ist sch***". Dann ist aber die Frage, ob es derjenige, der es zuerst gebaut hat auch selbst erfunden hat oder es nur von irgendwo übernommen hat.
    Und wenn man Nachbauen verbietet, welche Kriterien muss ein Gebäude erfüllen, um dadurch geschützt zu werden? Immerhin werden viele, ich nenn es mal Designelemente, von vielen Hausbauern in minecraft verwendet. Wieviel muss übereinstimmen, damit es als "Nachbau" gelten kann oder wieviel muss verändert werden, damit es das nicht mehr ist?
    Und selbst wenn es nicht direkt nachgebaut ist, sondern nur z.B. das gleiche Bild von einem reallife-Gebäude als Vorlage gedient hat, kann man das dann als eigenes Design schützen lassen? Und niemand darf mehr nach dem Bild von dem gleichen Gebäude bauen?

    Es ist also eine ziemlich philosophische Diskussion, die man ewig lange hinziehen kann und die bereits im reallife eine Menge Anwälte und Gerichte und jede Menge kreative Menschen beschäftigt. Es stellt sich dann also die Frage, was wir daraus für Schlüsse für Minecraft auf Cubeside ziehen. Ich finde es zwar total unkreativ, wenn man einfach ein Haus, das schon ein anderer gebaut hat nachbaut, aber dafür würde ich es nicht unbedingt abreissen wollen (und da wäre dann auch wieder die Frage wie ähnlich darf es sein, damit es doch nicht weg muss...?). Es würde also jede Menge Arbeit mit sich bringen (beide Häuser besichtigen, mit den Erbauern reden, evtl. noch ne Bildersuche ...), wenn wir das Nachbauen verbieten würden. Und ob sich der Aufwand am Ende lohnt, und derjenige, der sich beschwert hat dann zufrieden mit unserer Entscheidung ist, ist ja auch gänzlich ungewiss.
    Von daher würde ich sagen, dass es leider zu schwer umzusetzen ist und wir es deshalb wahrscheinlich nicht verbieten werden ...

    I'M NOT WEIRD ... I'M LIMITED EDITION

    index.php?nick=1millionyearsold

  • Also möchtet ihr keine schweren Entscheidungen treffen? Somit ist mein Projekt nicht umsetzbar, also werde ich eines meiner Gebäude bauen und daraus die Apartments verkaufen. Was ich mit dem anderen angefangenen mache weiß ich noch nicht. Ist erstmal eingestellt sehr sehr schade.
    Dann war die Tage lange Arbeit das zu entwerfen auch um sonst.Zum glück sind es erst 3 fertige. Wäre das jetzt nach Jahren erst raus gekommen wenn jemand anderes schon begonnen hätte meine Häuser zu kopieren, dann hättet ihr mal echt verkack bei mir!

    Einmal editiert, zuletzt von _saljack_ (25. Februar 2017 um 03:30)