Strafe für Nachbauen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Das Problem ist nicht lösbar. Also klar wenn es eine 1:1-Kopie ist und der ursprüngliche Besitzer es nicht will, dass es kopiert wird - das kann man verbieten. Aber was wenn es nur ähnlich ist? Wo zieht man da die Grenze? Und was ist wenn es ähnlich bis sehr ähnlich zu vorhandenen Gebäuden (Auf Cubeside oder woanders in Minecraft oder in echt) ist?

    Immobilienhandel funktioniert übrigens trotzdem, wenn vielleicht auch nur eingeschränkt - ich habe auch schon einige Gebäude verkauft.

    Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die Meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

    Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Replace Fear of The Unknown With Curiosity

  • Ich wollte es eigentlich noch nicht veröffentlichen aber nehmen wir an jemand baut Dieses Gebäude von mir nach, lässt die Balkone weg, nimmt grünes Glas, baut es größer oder kleiner dann ist doch Ttrotzdem noch ein Nachbau oder nicht. ich meine klar was das einfache designe betrift kann mann da nichts eindeutiges sagen. Das ist wie wenn ich ein Strichmännchen auf ein Papier male und sage das habe ich erfunden. Wenn ich aber ein Gebäude sehe welches dieses Muster an der Fassade hat sehe, dann kann ich doch eindeutig sagen das es eine Kopie ist, oder nicht?

  • Ich würde das ganze nicht als Ideen-Diebstahl definieren, sondern du inspirierst ja andere Leute.
    Natürlich ist eine Kopie blöd, aber das kann man mit normalem Aufwand nicht verhindern.
    Außerdem, wo würdest du die Grenze von Kopie und Inspiration setzen? Beim Fassaden-Muster? Beim verwendeten Baustoff? Bei der Form?
    Überspitzt gesagt: Vitzli baute 2011 einen Turm mit ähnlichem Farbschema, damit wäre dein Turm eine Kopie, nur in einigen Punkten verändert... Abreißen?
    Wo nimmst du deine Inspiration her? Erdenkst du dir die Hausformen und Designs ohne irgendwelche Inspiration in Minecraft selber? Hast du noch nie Elemente kopiert? (Tische/Interieur)

    Ich denke eine Sicherung gegen Nachbau wird und darf es nicht geben!
    Nicht praktikabel und nicht umsetzbar.

    Es gibt keine Wahrheiten, es gibt nur Geschichten.

  • Selber Stil? anscheinend...
    Aber nach etlichen Jahren Minecraft scheint es mir eher so , dass es eigentlich unmöglich ist, etwas "Neues" zu kreieren. Und ich wiederhole hier noch einmal: Ich habe mich bei meinem Gebäude nicht inspirieren lassen :)

  • Selbst wenn du dein Gebäude nicht nachgebaut hast, bringt dieser Forumsbeitrag doch sowieso nichts, denn es haben jetzt schon mehrere Admins gesagt, dass dies höchstwahrscheinlich nicht angenommen wird, also vermute ich einfach mal, dass es auch so sein wird. Mal abgesehen davon, warum stört es dich überhaupt das jemand vielleicht bei dir abgebaut hat? Seh es doch als Kompliment! so weißt du, dass du anscheinend ganz gut bauen kannst und es sich lohnt bei dir abzubauen.

  • Brokkonaut ist sich bewusst, dass seine Mall abgebaut ist, aber anscheinend ist dir nicht bewusst das Brokko überhaupt nicht Owner war als die Mall gebaut wurde ;) Brokko ist erst später dazu gekommen. Die Mall wurde nämlich von McKonny und ein paar anderen gebaut, und meines Wissens nach baut Brokko nicht ab, kannst ja mal Google Bilder Suche machen und Brokkos Bauten als Suchoption verwenden.

  • Wäre er nicht, denn die Mall ist ja nicht vom Server abgebaut ;) und selbst wenn es so eine Regel geben würde ( was es zu 99,99% nicht geben wird ) dann würden nur Bauten betroffen sein welche vom Server abgebaut sind, sonst könnte man ja jedem vorwerfen das er es abgebaut hätte ... und das könnte man nicht nachweisen ;) .

  • diese fasade mit stülen und Bänken zu vergleich, dass ist jetzt wirklich euer ernst?! Kein künstler dieser Welt hätte ohne diesen MIST den man Geislichen Eigentum nennt oder Uhrheberrechts verlezung jemals Erfolg gehabt und so werdet ihr niemal kreative köpfe auf eurem server halten können und cubside wird immer ein Kindergarten bleiben. Aber scheinbar wollt ihr das auch so!

  • Lieber _saljack_,
    Ich würde da jetzt mal nicht überreagieren. Die Fassade ist jetzt nicht so einzigartig, und jeder, der sich seinen Goldfisch im Glas mal genauer anschaut, wird das Fischschuppenmuster erkennen. Ich bestreitet nicht, dass du bauen kannst, und dass dieses Haus auch was hergibt. Aber sag mal, wo willst du denn anfangen etwas als Kopie zu brandmarken und wo nicht?
    Wie möchtest du das überwachen?

    Ja, der Vergleich von Interieur und Exterieur ist natürlich gestattet: alles Minecraft-Blöcke.

    Außerdem finde ich deine Art auch ziemlich "Kindergartenmäßig", es passt dir was nicht, also anfangen beleidigend zu werden.

    Dies ist kein öffentlicher Raum, sondern ein privates Forum für einen privaten Minecraft-Server. Ergo: Alles Spaß und wenn dir die Regeln der Owner nicht passen, dann eben nicht. ;)

    P.s. Du bist nicht der erste der ein Copyright auf irgendwas haben wollte (McH... :D )

    Es gibt keine Wahrheiten, es gibt nur Geschichten.

  • und eins verspreche ich euch dieses thema wird wieder kommen und wieder und wieder. Diese Diskussion habt ihr nicht zum letzten mal gefürt.

    Das klingt ja fast wie ne Drohung. :D

    Also, wie schon vielfach geschrieben, eine solche Regelung ist einfach praktisch nicht umsetzbar. Wenn du meinst, dass dein geistiges Eigentum verletzt wurde, kannst du ja gerne eine Zivilrechtsklage vor einem deutschen Gericht einreichen, aber damit haben wir dann nichts zu tun.

    Hochachtungsvoll

    Seine Exzellenz und Spektabilität Starjon aus dem Haus der Irren, Herr der Endlosschleifen und zu vielen Informationen, Verstörer der Welten, Geiler Gayrald, Rattiger Rammler, Erhabener Nerd, Dekan der Dekadenz, Titan der Tauotologien, Admin von Notches Gnaden und Generalsekretär der Bartei für Arbeitslosigkeit, Meinungsmache, Baumkuchen und Undemokratischen Sozialismus. Lang möge er programmieren!