Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hallo Cubeside,
    da ich irgendwie in eine Diskussion über die derzeitige Situation auf Cubeside gestolpert bin, gebe ich mal meine Meinung dazu ab. Die wirtschaftliche Situation ist derzeit ja nicht unbedingt super, deshalb kommen hier meine Vorschläge, um die Wirtschaft wieder in Gang zu bringen und für alle fair zu gestalten. Ich sehe die Situation von Cubeside derzeit wie am Ende von 2.0.
    Ich bin mir bewusst, dass ich auf viel Kritik stoßen werde, möchte meine Meinung aber trotzdem kundtun.

    1. Reset: Diese Phase ist m.M.n notwendig, um sowohl die Geldverhältnisse als auch die Itemverhältnisse auf Cubeside neu zu gestalten. Das könnte ähnlich wie der Reset von 2.0 auf 3.0 aussehen, dass es eine neue Welt ohne Items und Geld gibt, vielleicht mit Dynshops für den Anfang

    3. Farming: Es sollte weiterhin Farmwelten geben. Dabei könnte ich mir jedoch eine Einschränkung gut vorstellen: Eine Definition der maximalen Farmzeit pro Woche und pro Farmwelt. So könnte zum Beispiel nur 10 Stunden in der Woche Farmen pro Welt gehen. Dies würde der Situation entgegenwirken, dass es der Markt geflutet wird mit bestimmten Items. Die Itemflut kann man derzeit gut an Enditems sehen. Dabei ist aber hervorzuheben, dass der Spieler selbst einteilen kann, wann er farmen will, d.h. er ist auf ein spezielles Zeitfenster angewiesen.
    Dabei könnte man anfangs die maximale Farmzeit pro Woche hochschrauben, um ersteinmal Ressourcen bereitzustellen. Mit der Zeit könnte man diese Zeit aber auch herunterschrauben und eine Flut verhindern.
    Dies würde auch dazu führen, dass sich die Kluft zwischen Arm und Reich nicht so schnell manifestiert, da eben nur eine bestimmte Anzahl an Items gefarmt werden könnte. Desweiteren könnten so die Spieler, die ihrer Arbeitskraft verkaufen wollen, dies zu einem faireren Preis tun, da sie weniger leicht ausgebeutet werden.
    Edit: Dies wäre nur mit einem Plugin zu lösen.
    Edit2: Dieser Punkt muss unbedingt auf 1. folgen, damit dies einen Sinn hat

    2. Serverstädte: Ich fand das Konzept der Serverstädte auf 2.0 eines der besten Konzepte überhaupt. Für die Zeit nach dem Reset sollten diese Städte erstmal Anlaufstelle für alle Spieler sein, dort können sie handeln und bauen, den urbanen Lifestyle leben. Jetzt kommt die Neuerung der Städte: Man könnte es ermöglichen, bestimmte Themenparts in den Städten an bestimmte interessierte Spieler zu vergeben, die sich um das Management dort kümmern. So können sie eine Art kleines Dorf haben, aber auch mit der Stadt interagieren. Generell könnte man den Spielern die Möglichkeit geben, an der Stadtgestaltung mitzuwirken, zum Beispiel durch den Bau von UBahnen durch Spieler.
    Das Konzept der Dörfer sollte dabei nicht aufgegeben werden, dennoch werden diese am Anfang sehr teuer sein, deshalb eben die Serverstädte und der Freebuild


    Dies sind die Gedanken, die mir bisher gekommen sind, um den Server zu verbessern, falls mir weitere Punkte einfallen, werde ich sie natürlich ergänzen :D

    Momo

    SeSchmieBlatt forever!

    2 Mal editiert, zuletzt von Momo_KK (18. Januar 2017 um 18:09)

  • Das es die Kluft zwischen Arm und Reich gibt hängt mit der Motivation und Anstrenung von manchen Spielern zusammen, die eben ihre Onlinezeit nur mit farmen verbringen. Anstrengungen zunichte zu machen finde ich höchst ungerecht für Menschen die ihr Geld verdienen wollen. Ich spreche mich hiermit gegen ein sozialistisches System aus.

  • Du könntest Geld durch geschicktes Verkaufen von Immobilien machen, oder einen Marktplatz aufbauen. Ich finde, Reichtum sollte nicht mehr davon abhängen, wie viel Zeit man hat, sondern wie gut man man Ideen umsetzen kann und wirtschaften kann.

    Heute können nur noch weniger so richtig reich werden, da der Markt von wenigen großen Ketten bestimmt wird

    SeSchmieBlatt forever!

  • 1. Reset: Diese Phase ist m.M.n notwendig, um sowohl die Geldverhältnisse als auch die Itemverhältnisse auf Cubeside neu zu gestalten. Das könnte ähnlich wie der Reset von 2.0 auf 3.0 aussehen, dass es eine neue Welt ohne Items und Geld gibt, vielleicht mit Dynshops für den Anfang

    Nach einem Resett würde es wieder genauso rauskommen wie es momentan ist, es würde halt bloss ein paar Monate dauern. Auch Dynshops sind eine ganz schlechte Idee, diese zerstören das Angebot/Nachfrage-Verhältnis, wodurch die Wirtschaft zerstört wird.

    Der Hauptgrund für die Wirtschaftslage liegt an der "Schwierigkeit" von Minecraft. Man kann einfach ohne viel Risiko und Zeit sehr schnell Endgame-Items bekommen (Um ein Beispiel zu nennen: Man kann ohne Probleme nur mit einer Eisenrüstung minen gehen, ohne dabei zu sterben, wobei Stripmining, bei dem man fast unmöglich sterben kann, sogar lukrativer als Höhlen erforschen ist... Auch bekommt man bei jeder Gelegenheit und für alles was man tut XP in den Arsch geschoben (sry Milli :P ). So sind Verzauberung nichts mehr Wert).
    Das Einführen von Mending hat dann der Wirtschaft den Rest gegeben, niemand braucht mehr neue Werkzeuge, da diese nun unendlich haltbar sind.

    2. Serverstädte:

    Dazu kann ich jetzt nicht viel sagen, muss ich aber auch nicht, da es sowieso keinen Reset geben wird. Ein Reset würde nämlich nichts bringen (oder nur minimal etwas) und alle schönen Städte, Projekte etc in die die Spieler Stundenlange Arbeit investiert hätten wären dann weg.


    3. Farming: Es sollte weiterhin Farmwelten geben. Dabei könnte ich mir jedoch eine Einschränkung gut vorstellen: Eine Definition der maximalen Farmzeit pro Woche und pro Farmwelt.

    Das finde ich keine besonders gute Idee, warum sollte man Leuten verbieten zu farmen wenn sie das wollen? Das ist wie wenn man Leuten verbieten würde zu arbeiten, ich glaub das käme in Deutschland auch nicht gut an (Und es würde trotzdem Leute geben, die wieder viel mehr Geld haben als andere, was ja an sich auch kein Problem ist? Zumindest sehe ich keines^^)


    Edit: Das einzige was vielleicht wirklich was nützen würde, wäre Mending wegzunehmen, dann hätten wir aber sehr schnell keine Spieler mehr auf dem Server, weswegen das wohl keine Option ist.

    Brokko: Vorhin kam ein Lied, das ich noch nicht kannte, das fand ich voll gut.
    Ich: Wie heisst es denn?
    Brokko: Weiss ich ja eben nicht...

  • Wenn man 1. und 3. verknüpft, könnte man versuchen, das Niveau zu halten, da ja die Materialien verbaut werden.
    Der 3. Punkt ist eben deshalb notwendig, um den NachResetZustand lange zu behalten. Den Zugang zu der jetztigen Welt könnte man ja erhlten, nur halt den Warentransport verbieten

    SeSchmieBlatt forever!

  • Zum ersten Punkt:
    Geldverhältnisse neu gestalten?
    Das würde damit nicht erreicht werden. Diejenigen , die jetzt Geld haben , sind diejenigen , die es auch 2 Monate nach einen Reset hätten. Ich zu meinen Teil würde nicht nochmal meine Stadt aufbauen wollen etc.


    Ich verdiene mein Geld durch farmen und durch Bauen , ich werde bald anfangen meine Stadt zu eröffnen und Wohnungen zu verkaufen.
    Ich finde deine Idee schlecht , da es nur als Ausrede gilt , warum du nicht wirklich "Erfolg" ( im wirtschaftlichen Sinne) auf diesem Server hast.

    Eine begrenze Farmzeit? Würde es nicht das Konzept des Benutzen von mehreren Accounts bevorzugen und somit denen , die mehr ECHTES Geld ausgeben , einen Vorteil verschaffen?
    Wenn man wenig Zeit hat , dann ist das halt so , aber wenn jemand viel farmen kann UND will(!) , dann sollte man jemanden nicht daran hindern.

    Also , tut es mir Leid , aber ich spreche mich gegen alle deine Vorschläge aus.

    MfG TiggerTyp :)

  • Ich muss hier auch mal meinen Senf dazu geben...

    Ein Reset? Bist du dir sicher, dass du vielen Spielern (vor allem mir, mastersimon1 und Co.) den Spass verderben willst?
    Cubeside 3.0 gibt es mittlerweile schon seit mehr als 2 Jahren. Und seit 2 Jahren ist meine Stadt im Bau. Und du willst jetzt einen Reset?! Was läuft hier falsch? Würde das zu Stande kommen, würde ich alles aufgeben. Staff-Rang abgeben und Cubeside quitten. Weil dann hätte ich wortwörtlich keinen Bock mehr auf Cubeside. Überleg dir das nochmal, es geht hier nicht nur um dich und deine Wirtschaft, sondern um die Spieler und das was sie haben... Klar, es gibt die Leute die halt eher arm sind, aber die können es selber managen indem sie nicht mehr auf der faulen Haut liegen würden! Und die Frage mit den Reichen? Die Reichen haben ein gutes Recht reich zu sein.
    1. Spielen sie bzw. wir schon ein gutes Weilchen (2011, 2012 etc.) In dieser Zeit konnte sich das Geld ansammeln.
    2. Machen sie etwas produktives. Sie stellen etwas auf die Beine was niemand je zuvor gemacht hat.

    Und kommen wir nochmal zum Reset. Ich hoffe dir sagt das Projekt Erebor von @BuilderNr1 was! Stell dir vor du wärst Builder und baust an Erebor und dann kommt ein Hard Reset. Alles Weg! Geld weg, Items weg, einfach alles. Die ganze Welt ist am A*sch! Wie würdest du reagieren? Würdest du sagen, "tja so ists halt" oder eher komplett ausrasten und rum schimpfen und fragen wer die verdammte Idee gebracht hat.
    Aus meiner Sicht würde ich Nummer zwei sagen.

    Also... kommen wir zum Fazit: Ein Hard-Reset ist vollkommen unnötig und wenn Leute zu arm sind, sollen sie gefälligst was produktives machen um an Geld zu kommen! (Nichts gegen faule Leute :D )
    Das ist ja sozusagen eine Strafe für alle.

    Ich hoffe du liest das ganze durch und verstehst es dass das nur meine Meinung ist.

    Freundliche Grüsse
    ~MrGamingTvYt

    Yours Sincerely

    LinuxSquare

    Zitat von LinuxSquare

    Don't bother to repair Windows, it breaks itself after a few hours again

  • Man müsste 1. und 3. verknüpfen.

    Nein, meine Idee gilt nicht als Ausrede, dass ich wirtschaftlich keinen Erfolg habe. Ich hatte niemals vor, wirtschaftlichen Erfolg zu haben udn ich könnte mit meinen jetztigen Mitteln alle meine Projekte erfüllen.

    Gut, bei dem Punkt gebe ich dir Recht, man müsste versuchen, Multiaccounts zu verhindern.
    Jedoch ist 2.0 auch kaputt gegangen, weil es Waren im Überfluss gab, das wurde dann mit dem Reset ausgeglichen

    SeSchmieBlatt forever!

  • Ja, ich verstehe dich, Gaming.
    Aber wie gesagt, ich sage das hier nicht aus eigenem Interesse, ich will wirtschaftlich nicht reich werden.
    Wie gesagt, ich wäre auch dafür, das nicht komplett zu entfernen, sondern weiter zugänglich zu machen, wie beim Wechsel von 2.0 auf 3.0

    2.0 wurde auch einfach so beendet, Dörfer wurden aufgegeben undund.

    Du kannst heute nicht merh wirklich reich werden, ohne alles unter Wert zu verkaufen oder ähnliche Mittel.

    Du vergisst, dass ich auch schon seit 2012 dabei bin, ich habe auch viel aufgebaut usw.

    SeSchmieBlatt forever!

  • Könnte man nicht eventuell eine Neue Währung einführen oder Manchen Items einen festen Warenwert geben?

    Aber ich bin ganz und gar gegen einen "Reset". Es würde wie viele schon gesagt haben Cubeside praktisch zerstören.

    Mit freundlichen Grüßen


    - Dragonmaster1936

    index.php?nick=Dragonmaster1936

  • Einen Reset wird es nicht geben, Momo. Mindestens das halbe Serverteam (mich eingeschlossen) und ein Großteil der Spieler wäre sofort und endgültig weg. Die übrigen Schritte erübrigen sich damit. Ich fürchte, wir müssen uns damit abfinden, dass Mojang die Wirtschaft in Minecaft eben vollkommen zerstört hat.

    Hochachtungsvoll

    Seine Exzellenz und Spektabilität Starjon aus dem Haus der Irren, Herr der Endlosschleifen und zu vielen Informationen, Verstörer der Welten, Geiler Gayrald, Rattiger Rammler, Erhabener Nerd, Dekan der Dekadenz, Titan der Tauotologien, Admin von Notches Gnaden und Generalsekretär der Bartei für Arbeitslosigkeit, Meinungsmache, Baumkuchen und Undemokratischen Sozialismus. Lang möge er programmieren!

  • Also ich bin seit knapp eineinhalb Jahren dabei und habe laut Cubeside Statistik 38 Tage 10 Stunden 13 Minuten und 31 Sekunden (yehaa!) auf dem Server verbracht. In der Zeit habe ich fast ausschließlich gebaut, gefarmt und Handel getrieben. Habe daher nun einige Gebäude, ein fettes Lager und bin im Millionärsclub. Wäre das auf einmal alles weg, wäre ich das auch und spiele wieder meine Singleplayerwelt weiter. Da weiß ich dann wenigstens, dass das nicht alles für die Katz war. Daher bin ich sowas von gegen einen Reset, das kannst du dir nicht vorstellen :P

    Das die Wirtschaft in Cubeside mitlerweile etwas aus dem Ruder gelaufen ist liegt aber nur bedingt an Mojang. Es stimmt schon, dass die Enderweiterung und die Einführung der Reparaturverzauberung im Hinblick auf die Wirtschaft von großen Multiplayerservern nicht so ganz clever war. Den Bärenanteil an der Misere trägt aber Cubeside selber. Die Preise für vieles sind so niedrig, weil das Angebot viel zu groß ist. Das liegt aber nicht an der Menge der erfarmten Gegenstände sondern an der viel zu großen Menge an Shops. Was mich immer wieder komplett irritiert ist der Umstand, dass es immer mehr super duper mega Einkaufszentren gibt die nur von 2-3 Spielern betrieben werden.

    So eine Marktwirtschaft kann nicht funktionieren. Ich kenne da ein einfaches Beispiel aus dem realen Leben: In meiner Heimatstadt Wuppertal haben um die Jahrtausendwende in der selben Straße innerhalb von kürzester Zeit vier (!!!) Imbissbuden eröffnet. Um Kundschaft zu kriegen haben die sich in den Preisen immer weiter unterboten. Am Ende kostete der Döner da grad mal umgerechnet 70Cent (1,40DM). Da man aber für 70Cent keinen Döner machen und gewinnbringend verkaufen kann, ganz im Gegenteil, haben drei der vier Imbissbuden irgendwann zu gemacht weil sie pleite waren. Dort wurde also ein Überangebot durch den Markt reguliert.

    Genau eine solche Dynamik fehlt aber bei Cubeside. Man muss von dem Geld, was man über Shops verdient nicht leben können und daher ist es vollkommen egal, ob ein Sattel nun 5.000 Cubes oder 1 Cube kostet und ob ich davon 10 pro Woche und nur einen im Monat verkaufe.

    Meiner Meinung nach muss man genau da ansetzen. Da sich der Markt bei Cubeside aus den oben genannten Gründen nicht selber regulieren kann muss die Administration da was tun. Mir persönlich gefällt das System bei Tempel- und Wüstenmarkt sehr gut. Maximal 2 Shops pro Spieler und maximal 4-8 verschiedene Dinge pro Shop. Denn dann kann nicht mehr jeder alles anbieten und es besteht die Chance, dass die Preise wieder ansteigen. Wem die dann zu teuer sind oder es findet sich grad kein Shop mit dem gesuchten Item gibts ja noch den Straßenhandel. Wichtig wäre dann nur, dass jeder auch die Möglichkeit bekommt, auch zwei Shops zu besitzen. Jetzt bekomme ich bestimmt Haue von denen, die ein großes Einkaufszentrum besitzen :D

  • Ich muss zugeben, dass der Vorschlag mit dem Reset sehr drastisch ist. Wenn sich die Wirtschaft wieder durch Vorschläge wie den von gorm bessert, dann würden die Leute weniger meckern. Auch wenn dabei die Marktführer ein bisschen einstecken müssen...

    Was mich noch interessieren würde, wäre der Grund, warum damals 2.0 resettet wurde. Ich habe da verschiedene Sachen gehört und mich würde die Wahrheit interessieren.

    Was haltet ihr von dem Vorschlag mit den Serverstädten?

    SeSchmieBlatt forever!

  • @gormesgorm
    Danke für den ersten vernünftigen Beitrag zur Diskussion!

    Also mir ist die ach so katastrophale Situation auf Cubeside noch nicht aufgefallen... Mag vielleicht auch an meiner Onlinezeit liegen.

    @KillingExpert
    Momo hat zwar nichts von Sozialismus geschrieben, aber ok...

    Aus meiner Sicht ist die Wirtschaft doch gerade in folgender Lage:
    Es gibt alles zu niedrigen Preisen, oder?
    Was ist denn schlecht daran?
    - Ich kann immer ne Menge Rohstoffe für wenig cubes bekommen, alles andere kann ich ohne Probleme erfarmen.
    - wenn ich baue, vermehrt sich mein Geld automatisch, dank der lieben Cashmaschine. Ergo kann ich mir wieder was zum bauen kaufen.
    - Niemand ist auf Shops angewiesen, oder?
    - Einzig, wenn ich in normalen Wirtschaftssimulationen nicht die entsprechende Befriedigung erfahre, ist die Wirtschaft auf Cubeside in einer schlechten Situation.

    Aus meiner Sicht muss sich nicht wirklich was ändern. Der welcher nach Unmengen von Geld sehnt, kann dies erreichen, wer bauen will, kann dies auch ohne Millionen Cubes machen.

    Soviel von meiner Seite.

    Noch ein Kommentar: immer nett bleiben! ;)

    Es gibt keine Wahrheiten, es gibt nur Geschichten.

  • Es läuft doch alles super! Ich verstehe eure Sorge nicht. Der Preisverfall der Endsachen hängt mit den Endresets zusammen. 2x in einem relativ kurzem Zeitraum wurde das End resettet. Zudem kommt noch hinzu, wie viele es bereits gesagt haben, dass es mit der 1.11.2 viel einfacher ist, Items zu farmen. Wir haben hier doch einen klaren Angebotsüberhang :D Überraschend das ihr den nicht vorhergesehen habt und euch dann wundert, dass die Preise fallen. :D

    Außerdem nur weil ihr jetzt nicht mehr so hohen Profit machen könnt mit dem Verkauf, muss man ja ned gleich behaupten, dass das Wirtschaftssystem kaputt geht. Klar die Preise fallen, aber auch dort ist irgendwann die Schmerzgrenze erreicht. Das kann/sollte man nicht verhindern. Das pendelt sich irgendwann ein. Es ist nun mal leichter geworden, wie @Zedoran gesagt hat, zu farmen. Der Preis bildet sich nun mal nach Angebot und Nachfrage. Es ist nur eine Preisversetzung. Von 400c auf 200c bei Dias zB.

    Auch muss ich @Captain-sernd zustimmen, denn was ist denn so schlimm daran, wenn ich jetzt für Gebäude/Projekte viel günstiger Rohstoffe bekomme. Ich kann viel größere Projekte planen und umsetzen. Das freut nicht nur mich, sondern sicher auch viele andere User.

    Jetzt irgendwelche Beschränkungen zu veranlassen, damit ihr dann zu alten Preisen eure Items verkaufen könnt, ist ziemlich egoistisch. Wie zb der Vorschlag nur eine bestimmte Zeit farmen zu dürfen? Hallo? Wollen wir gleich eine Zeit einführen, die man nur auf Cubeside spielen darf pro Woche? (Sarkasmus)


    Heute können nur noch weniger so richtig reich werden, da der Markt von wenigen großen Ketten bestimmt wird


    Das ist Wettbewerb den man nicht einschränken sollte. Manche sind weniger erfolgreich, manche mehr. Das hängt auch mit dem Geschick der User ab. "Wir haben hier doch einen klaren Angebotsüberhang Überraschend das ihr den nicht vorhergesehen habt und euch dann wundert, dass die Preise fallen" Ja es stimmt, die Preise bestimmen einige Ketten/Personen, aber das bringt auch viele Vorteile. Zudem ist es nicht mal schwer sein "Business" aufzubauen, (Man schaue sich die Zahlen an, wie viele Shops gekauft werden und zB die Anzahl neuer Shops mit Port)


    Mit freundlichen Grüßen


    Ezvid

    CEO der EzCorporation Los Santos

    3 Mal editiert, zuletzt von Ezvid (19. Januar 2017 um 14:23)