Bahnlinien

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hallo Cubesider,
    mir ist aufgefallen dass es bei den Bahnstationen ein kleines Problem gibt:

    Immer wenn man mit der Bahn in die Station einfährt und dann auf den Knopf drückt, passiert nichts. Man muss das Minecart immer ein wenig vor oder zurückschieben damit man der Knopf funktioniert.
    Wenn man aber die letzte Schiene vor dem Bahnhof (schräge Schiene) auch zu einer Powered Rail macht müsste es klappen.
    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt
    Paul_der_siebte

    Was soll ich Hier nur schreiben? :D

  • Hallo,

    ja das Problem ist bekannt und die Lösungen eigentlich recht einfach, nur aufgrund der großen anzahl anzwischenhalten trozdem nicht so einfach zu bewerkstelligen. Es gibt zwei möglichkeiten das Problem zu lösen.

    1. Die letzte Powered Rail vor dem halt muss mindestens 8 oder sogar 9 Blöcke vor der Station sein, da das Minecart sonst zu schnell ist und einfach ein kleines Stück über die Haltestelle hinausfährt und somit nicht mehr gestartet werden kann, wenn man das Minecart nicht neu setzt.

    auf die zweite Möglichkeit hat Zertiv mich gebracht auch wenn ich sie bisher selbst noch nicht ausprobiert habe.

    2. Wenn man die schiene auf dem Block, bevor es in die Schräge geht, auch durch eine Powered Rail ersetzt, soll die Bremswirkung groß genug sein, dass auch ein schnelleres Minecart auf der Station zum halten kommt und wieder gestartet werden kann.

    Ich hatte das Problem bereist angesprochen und wenn ich es richtig verstanden habe, wird wohlauf kurz oder Lang dort auch etwas geändert werden.

    Gruß

    Coldwiel

    Never stand between the cat and his redstone!

  • Wenn man schon bei Bauarbeiten an der Bahn ist: Mir ist aufgefallen, dass die Halte- bzw. Einstiegsstelle in der Nähe vom Paintball (Südstadt -> Freebuild Nature) falsch rum gebaut ist (spiegelverkehrt sozusagen).
    Man kommt also dort an und endet in der Station, ein Wiederaufnehmen der Fahrt ist also nur möglich indem man die andere Seite benutzt (worauf man bei der nächsten Station wieder wechseln muss) oder auf die Gleise steigt und seinen Minecart manuell andrückt.

  • Ja das mit dem "Konstruktionsfehler" der Bahnstationen nervt schon recht ordentlich. :thumbdown:

    Zu Coldwiels Vorschlägen: :thumbup:
    1 habe ich selber nie getestet, kann also auch keine Aussage darüber treffen wie gut oder schlecht diese ist.
    2 ist so bei der Abzweigung zu meinem Projekt Zertiv_Baum (Die verlorenen Wälder von Kuhidum) realisiert. Sie funktioniert (bei mir) zu 90% sehr zuverlässig (im Vergleich zu den geschätzten 0-5% Weiterfahren-ohne-vorher-Austeigen-und-Zurückschieben-Erfolg bei den bisherigen Haltestellen). Sie ist wie Coldwiel bereits erwähnt auch sehr leicht zu bauen. Ich habe gesehen, dass die Haltestationen mit 4 Powered-Rails realisiert sind, wovon die erste als Abwärtsschräge von einem Buckel und die Letzte neben dem Block liegt, an dem der Schalter befestigt ist. Würde man jetzt einfach die Letzte Powered-Rail neben dem Schalterblock mit der Schiene auf dem Buckel vor der Abwärtsschräge austauschen, hätte man die Station so gebaut, wie ich sie auch bei meiner Abzweigung gebaut habe. Die Loren rasen auf dem Buckel, werden oben bereits gestoppt und kommen gerade noch auf der Abwärtsschräge zum Stehen, per Knopfdruck kann dann einfach weitergefahren werden, da die Abwärtsschräge eine Fahrtrichtung vorgibt.

    Allerdings könnten beide Vorschläge nicht ganz laggfest sein. Sollten andere Spieler bei der Abzweigung zu Zertiv_Baum auch häufig aussteigen und ihren Karren zurückschieben müssen, so sagt mir bitte Bescheid ;) dann schau ich mal was ich da ändern kann.

    Euer
    Zertiv

    [Edit]
    Hab mal den Fotoapperat gezückt und zwei Schnappschüsse gemacht, um den Unterschied zu verdeutlichen. Erste Bild ist die Station Baumschule, zweites Bild die Haltestation an der Abzweigung zu Zertiv_Baum. Und: Ja, bei mir ist die Bahn halt eine Einschienenbahn :D

    Was die Menschheit braucht, ist ein Fortschritt durch Verzicht - also der freiwilligen Enthaltsamkeit an Dingen, die der Mensch nicht braucht.
    Folgerichtig ließe sich das Problem der Umweltverschmutzung auch nur dann lösen, wenn die Idee vom ewigen Wachstum selbst auf den Müll geschmissen wird.

    [sinngemäß nach: Es war einmal... Der Mensch #26]

    index.php?nick=Zertiv 76561198045440755.png

    Einmal editiert, zuletzt von Zertiv (20. März 2012 um 01:27)

  • Also Zertivs Haltestelle funktionier wirklich sehr oft, kann mich sogar nicht daran erinnern das sie bei mir mal nicht funktioniert hat :thumbup:

    Um ein zu frühes Abbremsen zu vermeiden könnte man eine Schiene vorher einen aktivierten Booster reinbauen, damit das Cart eine höhere Geschwindigkeit hat.
    Also zwischendrin noch eine normale Schiene, sonst is ja die ganze Haltestelle aktiviert^^

  • Ja schaffi wie du ja gelesen hast habe ich mich mal mit der Aufgabe befasst und fast überall die Bahnstracken Optimiert. Es sind wohl noch 3 Stellen ( Freebuild Hell und Nature , und bei der paintballarena ) wo man noch machen muss, aber sonst sind jetzt alle optimiert.

  • Ne schaffi, ich würd sagen das geht noch net^^

    Auch Zertivs Haltestelle macht Probleme... net so schlimm wie Baumfarm und Markt und so... aber trotzdem ordentlich

    Ich setz mich dann ma im Singleplayer hin und Versuch ma ne Lösung zu finden und die teste ich dann bei mir aufm GS auf Cubeside aus... hab da schon n paar Ideen - wer weiss, vielleicht funtionierts^^

    EDIT:
    Hmmm 97... bei mir gehts noch net. Du weisst ja wies is. Man selbst probiert 100mal und alles läuft super und schon beim ersten Fremden gehts net :D

  • So, hab jetzt mal gebastelt und finde das scheint zu funktionieren.

    Durch den aktivierten Booster davor wird das Minecart nicht zu langsam und bleibt oben auf der Ecke schon stehen und durch die 2 schrägen, nur durch den Knopf zu aktivierenden, Booster wird das Minecart noch vor der Gerade gebremst.

    Hab das jetzt etliche male, auch aufm Server, getestet und es scheint wahrhaftig zu funktionieren - selbst bei sehr hoher Geschwindigkeit und auch bei sehr langsamer.

    Leider braucht man noch einen Block Platz nach oben bzw. unten - je nach Bauart.

    Die Teststrecke steht hinterm Dom, wenn jmd mal testen will^^